Matrix-Rhythmus-Therapie: mit dem Rhythmus des Körpers arbeiten

Die Matrix-Rhythmus-Therapie ist ein neueres Behandlungsverfahren, das vor allem auf die Reduzierung muskulär bedingter Schmerzen abzielt. Dabei setzen wir die Körperzellen in Vibration, die dem körpereigenen Rhythmus von 8 - 12 Hertz (Schwingungen pro Sekunde) entspricht. Dieses komplementärmedizinische Verfahren kann bei einer Vielzahl von Störungen und Beschwerdebildern zur Anwendung kommen, ist jedoch derzeit ausschließlich Selbstzahlern vorbehalten.

Schmerzen, Beschwerden und Bewegungseinschränkungen können nicht nur durch Verletzungen entstehen. Auch Bewegungsmangel, Fehlhaltungen, Ernährungs- und Schlafgewohnheiten oder emotionale Reaktionen auf belastende Situationen im privaten oder beruflichen Umfeld können die Funktionsbereitschaft von Muskeln, Binde- und Stützgewebe und Organen beeinträchtigen. Gewohnheitsmäßige übermäßige Muskelanspannung (muskuläre Hypertonie), häufig wiederkehrende Fehl- und Überbelastungen oder monotone Bewegungsformen tun ein Übriges, um dem Bewegungsapparat zuzusetzen. Dabei verändern sich Zellen und Gewebe: Sogenannte Mikrotraumen, winzige Verletzungen an Muskeln und Sehnen, und lokale Störungen des Gewebestoffwechsels können die Folge sein. Teile des Bewegungsapparates "versauern" im wahrsten Sinne des Wortes, und in Muskeln und Bindegeweben bildet sich ein gestörtes Millieu, das die Balance des Körpers durcheinanderbringt. Die Matrixtherapie setzt dort, auf der zellulären und Gewebe-Ebene, an, um Beschwerden zu reduzieren. Dabei stimuliert der Therapeut Zellen und Gewebe, um eine Vibration im Bereich von 8 bis 12 Hertz zu erzeugen - jene Vibration, mit der gesunde Zellen und Gewebe schwingen. Auf diese Weise können zum Beispiel Muskelfaserrisse, muskuläre Dysbalancen und Schmerzen im Schulter- und Nackenbereich, Mundöffnungsstörungen, Tennis- oder Golferellenbogen (Epicondylitis radialis/ulnaris) oder das Patellaspitzensyndrom (eine schmerzhafte Erkrankung der Kniescheibe) behandelt werden. Auch bei zahlreichen anderen Störungsformen ist eine Behandlung mit der Matrixtherapie möglich.

Sie möchten mehr über die Anwendungsmöglichkeiten der Matrix-Rhythmus-Therapie erfahren? Sprechen Sie uns an! In unserer Praxis beraten wir Sie gern, ob und inwieweit die Matrixtherapie für Sie infrage kommt - vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin in unserer Praxis für Physiotherapie und Osteopathie in Lohmar.